Monkey Mia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Von Kalbarri aus ging es wieder zurück auf den West Coastal Highway und dort weiter gen Norden, durch zunehmend trockenere, unendlich weite Buschlandschaften. Auf der Strecke zur Shark Bay gibt es mit dem Billabong Roadhouse und dem Overlander Raodhouse zwei Rastplätze, an denen es u.a. zu essen, zu trinken und zu tanken gibt - ansonsten wie überall im australischen Outback unzählige, lästige Fliegen, die wie aus dem Nichts auftauchen, um zielstrebig Augen, Nase und Mund anzusteuern. Um die Fahrt aufzulockern und um auch einige, kurze Fahrpausen einzulegen, gab es hier und da am Wegrand auch wieder den ein oder anderen Geocache zu suchen. Am Overlander Roadhouse zweigt dann die Shark Bay Road in die gleichnamige Bucht gen Westen ab. Die Shark Bay gleicht mit ihren Landzungen einem großen "W" (s. Karte), unser Ziel Monkey Mia befindet sich auf der inneren Landzunge und ist gen Osten gewandt.

Knapp 30 km westlich des Overlander Roadhouse legten wir einen Stopp ein, um uns die Stromatolithen am Hamelin Pool anzuschauen. Stromatolithen sind Ablagerungsgesteine von Cyanobakterien-Kolonien und zählen zu den ältesten Nachweisen irdischen Lebens. Die Kolonie am Hamelin Pool ist weltweit eine der wenigen noch lebendigen, wachsenden Kolonien, fast überall auf der Erde sind sie sonst verschwunden und waren der Wissenschaft lange lediglich als Fossilien bekannt. Dank des hohen Salzgehalts des Wassers im Hamelin Pool, der etwa doppelt so hoch ist wie im offenen Meer, können die Mikroorganismen hier weiter gedeihen und mithilfe von Photosythese ihre Strukturen bilden (max. 1 cm in ca. 30 Jahren).

 

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken) 

 

 

 

Wieder unterwegs

Hamelin Pool, Mittagsschatten



 

Die Stromatolithen

 

 

 

 

 

Schliesslich erreichten wir nach zwei weiteren Stopps am Shell Beach und im Ferienort Denham das Monkey Mia Dolphin Resort, wo wir für zwei Übernachtungen einen der wenigen Stellplätze mit Meerblick vorgebucht hatten. Der Blick auf das türkisfarbene Meer ist traumhaft und ab und an kommen neben Möwen auch Emus zu Besuch, die auf Essbares aus sind - was leider nervt, wenn man gerade vor dem Campervan sitzt und essen möchte. Dann heisst es nämlich schnell alles zusammenpacken und hinein ins Auto, denn die wilden Tiere dürfen nicht gefüttert werden oder an menschliche Nahrung gelangen, da sie sonst aggressiv werden und getötet werden müssen.

 

 

Monkey Mia Dolphin Resort 

Unser Platz - direkt am Meer! 

 

 

Schäfchenwolken 

 

 

Emu-Besuch

 




 

 

Die Hauptattraktion Monkey Mias sind die wild lebenden Delfine, die seit vielen Jahren allmorgendlich in die Bucht schwimmen und dabei so nah an den Strand kommen, dass man nur wenige Meter von ihnen entfernt ist. Dort werden sie von Rangern mit Fischen gefüttert - unter den Augen zahlreicher Touristen und ihrer Kameras, versteht sich. Wir waren vorab unsicher, ob wir diesem Spektakel wirklich beiwohnen wollten und ob es sich wirklich lohnen würde, extra wegen der Delfine in der Kürze der Zeit, die uns zur Verfügung stand, bis hierher zu fahren. Doch im Nachhinein müsse wir sagen: Ja, es hat sich gelohnt. Trotz der vielen anderen Touristen war es dennoch ein unvergessliches Erlebnis, die Tiere einmal von so nahem zu sehen!

Wir verbrachten den ganzen Vormittag bei den Delfinen, die insgesamt 3x gefüttert wurden. Waren bei der ersten Fütterung noch gut 150 (!) Touristen zugegen, waren es bei den folgenden Fütterungen deutlich weniger. Neben den Delfinen waren auch Pelikane am Strand, die ebenfalls an den Fütterungen interessiert waren, jedoch keinen Fisch bekamen. Auch ein paar Meeresschildkröten sahen wir vom Bootssteg aus im klaren Wasser schwimmen. Unser Hauptinteresse galt aber natürlich den Delfinen und wir hatten auch noch das Glück, dass ein Weibchen mit seinem Jungen darunter war.

 

 

 

Erste Delfine treffen ein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fremantle & Wave Rock

 

Esperance

 

Albany & Valley of the Giants

 

 

 

 

Western Australia - Startseite

 

Unsere Reisen 

Home

 



 

Impressum und Datenschutzerklärung