Rhumsiki - Trekkingtour

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Das 200 Kilometer lange Mandara-Gebirge ist ein vulkanischer Gebirgszug im nördlichen Teil der kamerunisch-nigerianischen Grenze.

Der höchste Gipfel ist mit 1.494 m der Oupay, die durchschnittliche Höhe beträgt 800-900 m.

Ziel unserer siebenstündigen Trekkingtour war jedoch nicht das Erklimmen einer dieser Berge, sondern einfach das Durchwandern

eines Teils dieser schönen Berglandschaft, das Geniessen von Ruhe, Abgeschiedenheit und Naturschönheit und nicht zuletzt

um ein bisschen davon zu mitzubekommen, wie die Menschen hier so leben.

Für die Tour hatten wir einen lokalen Guide, der sich „Sida“ nannte, und sehr empfehlenswert ist. Er hat uns viel erzählt und erklärt

und machte seine Sache sehr gut. Die Tour führte uns zunächst über den morgendlichen Markt von Rhumsiki.

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken)

 

Markttag in Rhumsiki

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hirsebierausschank

 

Püriermaschine

 

 

Nach einer kurzen Runde über den noch im Aufbau befindlichen Markt tauchten wir auf schmalen, steilen Pfaden in die einsame Bergwelt ein,

die lediglich von kleinen Gehöften mit den charakteristischen strohgedeckten Rundhütten besiedelt ist. Dabei überschritten wir hier und da

kurz die „grüne Grenze“ nach Nigeria. Schon ein merkwürdiges Gefühl, aber die Menschen, die hier im Grenzgebiet leben, gehen hier ständig hin und her

und es stellt in dieser abgelegenen Gegend anscheinend kein Problem dar.

Menschen auf dem Weg zum Markt

 

 

 

 

 

Die Landschaft ist einfach wunderschön anzusehen mit ihren Bergen und Felsnadeln, lediglich der lange Aufstieg aus dem Tal, das wir durchwanderten,

war dann in der späten Vormittagssonne doch sehr kräftezehrend und schweisstreibend.

 

 

 

Mandara-Berglandschaft

 

 

 

 

 

Entlegenes Gehöft ...

 

 

 

 

... noch Kamerun oder schon Nigeria?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rhumsiki - Trekkingtour (Forts.)

 

Rhumsiki - Ausflug nach Amsa

 

Buéa - Mount Cameroon

 

 
   

Kribi - Meer & Strand

 

 

Kribi - Regenwald

 
 

 

Kamerun - Startseite

 

Unsere Reisen

Home

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung