Vom Poas zum Arenal

 

 

Der 2.704 m hohe Vulkan Poas befindet sich etwa 37 km nördlich von Alajuela und lag damit genau auf unserer Route in Richtung des Vulkans Arenal. Leider wollte er aber nicht so ganz mitspielen und hüllte seinen Krater trotz früher Morgenstunde hartnäckig in dichten Nebel, welcher sich auch nach einem Spaziergang durch den Bergnebelwald nicht lichten wollte. Tja, da kann man nichts machen - aber der Bergnebelwald ist auch ohne Krater wunderschön.

 

 

 

Auf der Straße hinauf zum Poas sieht das Wetter noch gut aus ...

 

... oben angekommen ist es jedoch leider regnerisch ...

 

... und der Nebel hängt dick wie Erbsensuppe über dem nach Schwefel riechenden Krater.

 

 

 

 

Nebelwald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                     Anschließend fuhren wir kreuz und quer auf kleinen Sträßchen durch Wälder und Täler in Richtung Vulkan Arenal (1.633 m), wo wir im etwas abseits des Touristenrummels von La Fortuna gelegenen Dörfchen El Castillo in den gleichnamigen Cabinas übernachteten. Da es die ganze Nacht über wie aus Kübeln goss, konnten leider keine eventuellen Lavaströme am Vulkan beobachtet werden - schade, denn die Cabinas wären von ihrer Lage her wie geschaffen dafür.

 

 

 

Vorbei an einem Wasserfall ...

 

... geht es weiter nach El Castillo am Vulkan Arenal.

 

Cabinas El Castillo

 

 

 

 

Nebliges Arenal-Panorama vom Bett aus

 

 

 

 

 

 

 

                     Zum Glück hörte es am nächsten Morgen auf zu regnen und auf einmal blitzte die Sonne hervor, als könnte sie kein Wässerlein trüben ... So nutzten wir die Gunst der Stunde und brachen zeitig nach La Fortuna auf, um von dort aus den gleichnamigen Wasserfall zu besichtigen, der sich aus 70 m Höhe in eine von dichtem Dschungel überwucherte Schlucht ergiesst. Zwar kann man unten angekommen ein erfrischendes Bad nehmen, doch der steile Rückweg lässt die angenehme Kühle des Wassers rasch wieder vergessen machen.

 

 

 

La Catarata de la Fortuna

 

Erfrischendes Bad unterm Wasserfall

 

Urwaldriesen mit "Wurzelkrallen"

 

 

 

 

 

Puentes Colgantes de Arenal Santa Elena & Monteverde Canopy Tour Manuel Antonio

 

  Karibikküste Cahuita Costa Rica - Startseite  

 

 

Unsere Reisen Home

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung